Das Portfolio des Kindes dokumentiert anschaulich und individuell die Entwicklung des Kindes sowie seine Fähigkeiten, Kompetenzen und Fertigkeiten:

  • Jedes Kind erhält beim Eintritt in die Kindertagesstätte seinen persönlichen Portfolio-Ordner
  • Darin halten wir gemeinsam mit dem Kind seine Entwicklung und Lernschritte fest.
  • Jedes Kind ist aktiv an der Gestaltung seines Portfolios beteiligt.
  • Die Individualität und Einzigartigkeit jedes Kindes wird sichtbar.

Die pädagogischen Fachkräfte werden sensibilisiert für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.                                                                                                                                                                
In jeder Gruppe hängt gut sichtbar und auf Kinderhöhe ein Briefkasten. Die Fachkräfte schreiben Briefe an die Kinder und werfen diese ein. Der Briefkasten wird vor dem Morgenkreis geöffnet und die Briefe werden den Kindern im Morgenkreis vorgelesen.

Z.B. „Liebe Emily, gestern habe ich dich dabei beobachtet, wie du einen großen Turm gebaut hast. Davon habe ich Fotos gemacht. Möchtest du nachher zu mir kommen und ein Blatt für
deinen Ordner gestalten? Deine Manuela“.

Die Fachkräfte achten darauf, dass das Kind eine Verabredung trifft, um das Blatt für den Entwicklungsordner zu gestalten. Durch die Briefe gerät das Portfolio stärker in den Fokus der pädagogischen Arbeit.