Die Religiosität und Werteerziehung ist für uns Bestandteil unserer ganzheitlichen Erziehung.

Unsere Arbeit ist an christlichen Grundwerten orientiert, wie sie in Jesus Leben zum Ausdruck kamen. Sie eröffnet den Kindern eine christliche Lebensorientierung und lädt sie ein, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.

Bei uns hat jedes Kind ein Recht auf Religion. Vielfalt gehört zum Alltag. Wir bieten den Eltern und Kindern Raum aus verschiedenen Kulturen und Religionen. Mit Neugier, Interesse und Respekt begleiten wir die Themen der Kinder.
Eigene religiöse Erfahrungen und das Miterleben von Gemeinschaft, Festen, Ritualen sowie die Begegnung mit Zeichen und Symbolen können helfen, Eigenes und Fremdes zu erschließen. - Zitat aus dem BEP

In einer Atmosphäre der Offenheit ermöglichen wir den Kindern, sich selbst anzunehmen, spontan und voller Interesse zu handeln, Fehler machen zu dürfen, Angst auszusprechen, abzubauen und selbständiger zu werden. Die Kinder in unserer Einrichtung zeichnen sich durch ihre Einmaligkeit mit ihren individuellen Stärken und Schwächen aus. Jedes Kind bringt seine eigene religiöse und kulturelle Lebensgeschichte mit. Kinder werden bei uns mit ihren alltäglichen und existentiellen Erfahrungen und Gefühlen ernstgenommen, wertgeschätzt, herausgefordert und begleitet. Unsere Aufgabe besteht darin, die religiösen Spuren der Kinder zu identifizieren, zu versprachlichen und somit den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren Interessen selbstständig nachzugehen.

Kinder werden ermutigt, Vorerfahrungen einzubringen, Fragen zu stellen und religiöse Vorstellungen auszudrücken. Wir befähigen Kinder, sich anderen zuzuwenden, andere einfühlend zu verstehen und zu achten, Entscheidungen anderer zu respektieren, sich miteinander zu vereinbaren, gemeinsam zu reden, zu handeln und zu spielen.

Wir singen und beten mit den Kindern, feiern kirchliche Feste, sprechen mit ihnen über Gott und Jesus, erzählen biblische Geschichten, spielen Rollenspiele und versuchen, ihnen religiöse Grunderfahrungen zu ermöglichen.

Die religiöse Erziehung begleitet uns durch das Kindergartenjahr. Sie ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern das Fundament unseres täglichen Miteinanders.

Durch die Teilnahme an den Festen und Gottesdiensten ermöglichen wir den Kindern, am Leben in der Kirchengemeinde teilzunehmen.

Feste Bestandteile im Kindergartenjahr sind die Gottesdienste z.B. an Weihnachten,  Ostern, Sankt Martin, Erntedank, Sommerfest u.v.m.

Wir leben mit und mitten in der Gemeinde