Grundlegend für unsere pädagogische Arbeit ist es, sich den Bildungs- und Lernprozessen der Kinder durch Beobachtung und Dokumentation zu nähern und das Lernen in angemessener Weise zu unterstützen. Im Mittelpunkt des Beobachtungsverfahrens stehen die von Margaret Carr entwickelten Lerndispositionen.

Die Lerndispositionen gliedern sich nach folgenden 5 Bereichen auf:

  • Interessiert sein
  • Engagiert sein
  • bei Problemen standhalten
  • sich ausdrücken können
  • an der Lerngemeinschaft teilnehmen

Die nach diesen Lerndispositionen ausgewerteten Beobachtungen bilden die Grundlage für unseren kollegialen Austausch über das jeweilige Kind.

Somit erhalten wir einen Einblick in die individuellen Lernschritte der Kinder und können weitere Bildungsschritte gezielt unterstützen.

Das jeweilige Kind ist an der Gestaltung seiner Bildungs- und Lerngeschichte unmittelbar beteiligt. Wir lesen den Kindern unsere Beobachtungen sowie die daraus entstandenen Lerngeschichten vor. Dadurch haben sie die Möglichkeit, diese zu ergänzen oder abzuändern. Es entsteht eine intensive Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften.

Die Kinder erfahren eine große Wertschätzung und Achtung.

Die Lerngeschichten dokumentieren die Entwicklung des Kindes. Sie sind das Herzstück der Entwicklungsordner (Portfolios).