Partizipation heißt für uns, dass sich die Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder als grundlegendes Prinzip durch den Alltag unserer
Kindertagesstätte zieht.
 
Kinder haben ein Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu sein (Artikel 12 UN Kinderrechtskonvention).
In unserer Kindertagesstätte hat jedes Kind das Recht, seine Bedürfnisse und Wünsche zu  äußern und dadurch aktiv Einfluss auf die Gestaltung seines Alltags zu nehmen.
 
Die Kinder erfahren dadurch, dass sie ein Teil der Gemeinschaft sind und lernen schrittweise, eigene Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
 
Dafür brauchen Kinder feinfühlige Erwachsene, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, ihre  Bedürfnisse wahrnehmen und sie dabei unterstützen, ihren Interessen nachgehen zu
können.
 
Wir möchten die Kinder ermutigen, ihre Anliegen, Wünsche, aber auch Beschwerden ihrem Alter entsprechend zu äußern (verbal sowie nonverbal). Kinder erfahren dadurch, dass sie selbst etwas bewirken können und werden gestärkt, sich dies auch in zukünftigen Situationen zuzutrauen. Gleichzeitig lernen die Kinder im Zusammenleben, auch die Vorstellungen und Meinungen Anderer zu respektieren. Sie lernen, Konflikte zu lösen und gemeinsam Vereinbarungen zu treffen.
 
Unsere Funktionsräume und die darin integrierten Lernwerkstätten bieten den Kindern die      Möglichkeit, ihren Tagesablauf frei nach ihren Bedürfnissen, Wünschen, Interessen und aktuellen Bildungsthemen zu gestalten. Unser Haus bietet den Kindern Raum, ihre Spielpartner, ihren Spielort und das Material selbstständig und selbstbestimmt auszuwählen. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg zu unterstützen und zu begleiten